von Robin Raksch – fvw TravelTalk vom 27.3.2023

Die Initiative Voice4Africa fordert verantwortungsvolles Reisen in Afrika und wurde dafür von Corps Touristique (CT) mit dem CT-Award für Völkerverständigung ausgezeichnet. Welche Rolle Wildtierschutz und Frauenrechte im afrikanischen Tourismus spielen.
Der Reisestilstand während der Corona-Pandemie hat in Afrika verheerende Folgen für die Wirtschaft. Auch die Menschen leiden darunter, Und für den Arten- Und Naturschutz fehlen bei ausbleibenden Touristen die Fördermittel.

„Die Wildschutzgebiete sind von Nationalparkbesuchern und Tourister abhangig. In Covid-Zeiten waren die Tiere auf sich gestellt, und es wurde sehr stark gewildert“, sagt Hanna Kleber. Sie gründete 2020 die Kommunikationsinitiative Voice4Africa, um in der D/A/CH-Region auf die Relevanz des Tourismus für Afrika aufmerksam zu machen.

Immerhin, sagt sie, mache der Tourismus etwa zehn Prozent des afrikanischen Bruttoinlandsprodukts aus. Ziel des Projekts sei es, einen verantwortungsvollen Tourismus zu fördern als Motor für nachhaltige Entwicklung und Völkerverständigung. Durch Lobbyarbeit, Interviews, Charity-Aktionen, Events und Social-Media-Kampagnen zeigt Voice4Africa Präsenz.

Ein Sprachrohr für den gesamten Kontinent

„Es geht uns darum, die vielen positiven Geschichten Afrikas zu erzählen und dem Kontinent dadurch im deutschsprachigen Raum eine Stimme zu geben“, führt Kleber aus. „So wollen wir ein Gegengewicht zum eher negativ geprägten, klischeehaften Bild von Afrika schatten, das hierzulande vorherrscht“.

Vornehmlich lokale Initiativen finden durch das Projekt ein Sprachrohr, wie weibliche Ranger, die in der Krisenzeit Here in vernachlässigten Nationalparks vor Wilderern schützten. Ein weiteres Projekt, die African Women in Business Initiative (Awib), setzt sich für weibliche Führungskräfte ein. „Häufig sind es Frauen, die in Afrika die Dinge vorantreiben, auch in der Touristik“, sagt Hanna Kleber.

Über Voice4Africa

VOICE4AFRICA wurde von KPRN network (www.kprn.de), einer PR-Agentur mit speziellem Fokus auf Tourismus und insbesondere Afrika, ins Leben gerufen. Die Task Force macht gemeinsam mit Afrika-Reiseveranstaltern auf die schweren Folgen des Reisestillstands für den Afrika-Tourismus, die Menschen in den einzelnen Staaten sowie den Arten- und Naturschutz afrikanischer Länder aufmerksam. Alle Partner von VOICE4AFRICA zeichnen sich vor allem durch ihre langjährige Afrika-Expertise und Leidenschaft für den afrikanischen Kontinent aus. Gemeinsam möchten sie verantwortungsvollen Tourismus nach Afrika als Motor für nachhaltige Entwicklung fördern. Sie wollen Afrika eine Stimme geben und Reisenden das Vertrauen wiedergeben, dass ein Urlaub nach und in Afrika sicher und bereichernd ist.

Pressekontakt:
Hanna Kleber und Julia Kleber | Geschäftsführung
Hamburger Allee 45,
60486 Frankfurt am Main
Tel: +49 (69) 71 91 36 0
E-Mail: kleber.hanna@kprn.de und kleber.julia@kprn.de

Diese Pressemitteilung teilen: