Frankfurt, 12. Dezember 2022. Laut Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (WTO) sind die internationalen Touristenankünfte in ganz Afrika im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 51 Prozent gestiegen. Nicht nur die internationalen Einreisezahlen sind im Aufwärtstrend, auch der innerafrikanische Reiseverkehr hat zugenommen. So setzen viele afrikanische Regierungen weiterhin auf den Tourismus als Motor für nachhaltige Entwicklung.

Der aktuelle Travel & Tourism Development Index des Weltwirtschaftsforums zeigt, dass im vergangenen Jahr 17 afrikanische Länder ihren Reise- und Tourismusentwicklungsindex verbessern konnten. Unter den Ländern Subsahara-Afrikas machte Tansania seit 2019 den größten Sprung. Das Land konnte sich um 5 Plätze verbessern.

Tansania belegt den 81. Platz beim globalen Travel & Tourism Development Index, der Rahmenbedingungen und staatliche Maßnahmen misst, die die nachhaltige Entwicklung des Tourismussektors in einem Land fördern, was wiederum zur ganzheitlichen Entwicklung eines Landes beiträgt.

Vor der Pandemie war der Tourismus der größte Devisenbringer in Tansania, die Reiseindustrie leistete den zweitgrößten Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt des Landes und den drittgrößten Beitrag zur Beschäftigung. Im Jahr 2021 trug die Reiseindustrie 5,4 Milliarden US-Dollar zum BIP des ostafrikanischen Landes bei. 2022 verzeichnete Tansania mit 742.133 Besuchern zwischen Januar und Juli einen Zuwachs von 62,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Wir sehen trotz der angespannten Weltlage mit Zuversicht auf die schrittweise Erholung des Afrika-Tourismus und setzen uns weiterhin für verantwortungsvolles Reisen auf dem afrikanischen Kontinent ein, um nachhaltige Entwicklung in den Reisezielen voranzutreiben, zum Wohl der Menschen sowie der Natur- und Tierwelt“, erklärt Hanna Kleber, Initiatorin von Voice4Africa.

Über Voice4Africa

VOICE4AFRICA wurde von KPRN network (www.kprn.de), einer PR-Agentur mit speziellem Fokus auf Tourismus und insbesondere Afrika, ins Leben gerufen. Die Task Force macht gemeinsam mit Afrika-Reiseveranstaltern auf die schweren Folgen des Reisestillstands für den Afrika-Tourismus, die Menschen in den einzelnen Staaten sowie den Arten- und Naturschutz afrikanischer Länder aufmerksam. Alle Partner von VOICE4AFRICA zeichnen sich vor allem durch ihre langjährige Afrika-Expertise und Leidenschaft für den afrikanischen Kontinent aus. Gemeinsam möchten sie verantwortungsvollen Tourismus nach Afrika als Motor für nachhaltige Entwicklung fördern. Sie wollen Afrika eine Stimme geben und Reisenden das Vertrauen wiedergeben, dass ein Urlaub nach und in Afrika sicher und bereichernd ist.

Pressekontakt:
Hanna Kleber und Julia Kleber | Geschäftsführung
Hamburger Allee 45,
60486 Frankfurt am Main
Tel: +49 (69) 71 91 36 0
E-Mail: kleber.hanna@kprn.de und kleber.julia@kprn.de

Diese Pressemitteilung teilen: